Über mich

0a4f749d-1a03-4ada-ac6c-da23dd0e9f39
0a4f749d-1a03-4ada-ac6c-da23dd0e9f39

„Musik zu hören, eine Bewegung zu spüren und dann zu tanzen, ist eine Sache. Einen Bewegungsablauf in seine Bestandteile zu zerlegen und jemandem beizubringen, ist etwas ganz Anderes. Ich bewundere gute Trainer und Lehrer. Mein Ehrgeiz ist es, selbst einmal zu den besten zu gehören. Daran arbeite ich, und es macht mir riesigen Spaß.”

 

Dimitar tanzt, seit er 7 Jahre alt ist. In Bulgarien geboren, lebt er seit einigen Jahren in Wien. Er ist Kosmopolit, Reisender, Forscher, der allen Aspekten des Tanzes auf den Grund geht – in welchem Land auch immer er sich gerade befindet. Die Neugier und Offenheit, mit der Dimitar die Welt des Tanzes erkundet, spiegelt sich in seiner Arbeit wider und hat ihn zu großen Erfolgen geführt.

Karriere-Highlights

  • 4-facher Staatsmeister in den Kategorien Kombination und Standard Tänze
  • Gewinner der Tanzshow Dancing Stars 2023 (mit Tanzpartnerin Missy May)
  • Mitwirken bei der Tanzshow Let’s Dance 2022
  • Preis-nominierter Choreograf der Kinofilmproduktion „Am Ende wird alles sichtbar“
  • Staatlich geprüfter Tanzmeister seit September 2020
  • Tanz-Coach von Missy May, Tamara Mascara, Kristina Inhof, Riem Higazi

Dimitar-Bio-2
Dimitar-Bio-2

Der Geschichtenerzähler

Wirklich erfolgreich ist nur, wer neben tänzerischer Perfektion die Gabe beherrscht, eine Geschichte mitreißend zu erzählen; das Publikum mit einer Mischung aus Kreativität, Präzision und Hingabe in eine andere Welt zu entführen; die Bühne in einen magischen Ort zu verwandeln und Ideen zum Leben zu erwecken. Dimitar überzeugt von der Planung über die Organisation bis hin zur Umsetzung einer spektakulären Bühnenshow mit Professionalität und außergewöhnlichem Talent in der Kunst des Story-Tellings. Dies hat ihm einen fixen Platz in der österreichischen Unterhaltungsbranche gesichert.

deko 1
Dimitar-Bio-3
Dimitar-Bio-3

Dancing Stars

Wäre Dancing Stars nur eine Show, bei der eine Abfolge von Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen gezeigt wird, würde sie nicht ein Millionenpublikum begeistern. Der Kick entsteht dort, wo Promis ihre menschliche Seite, ihre Gefühle zeigen, Veränderung zulassen, an ihrer Aufgabe wachsen. Dimitar ist als Profi fachkundiger Begleiter auf dieser Reise durch unbekannte Welten. Er ist vor allem ein Freund, dem die Promis auch ihre Ängste anvertrauen, ihre Schwächen zeigen. Mit Dimitar erleben sie das Scheitern genauso intensiv wie den unbeschreiblichen Rausch des Erfolgs. Er führt sie gekonnt an und über ihre Grenzen. So gelingen Show-Acts, die begeistern und berühren… und Freundschaften, die auch über die Show hinaus bestehen.

Dimitar-Bio-4
Dimitar-Bio-4

Let’s dance, die Live-Tour

2022 wurde Dimitar alias „Der bulgarische Fred Astaire“ eingeladen, bei der größten Tanztour Europas mitzuwirken. Diese führte ihn in drei Monaten durch 17 deutsche Städte. Seine Performances wurden von Millionen Tanzbegeisterten live miterlebt. Die Juroren? Motsi Mambuso, Jorge Gonzales und Jochaim Lambi bewerteten ihn mehrfach mit der Höchstnote. Gemeinsam mit den anderen Profis Kathrin Menzinger, Vadim Garbuzov, Valentin Lusin, Renata Lusin, Zsolt Cseke und Malika Uzmanova coachte er prominente Schauspieler:innen, Sportler:innen sowie Moderator:innen. Gemeinsam brachten sie unvergessliche Tanz-Shows auf die größten Bühnen Deutschlands und kreierten mit künstlerischen Meisterwerken einen fulminanten Karneval der Gefühle.

Filmproduktionen

Für einen Film zu choreografieren, erfordert andere Talente als für eine Bühnenproduktion. Dimitar ist Multitalent und somit auch in diesem Metier ein Vollprofi. Für Großproduktionen hat er bereits mit mehr als 50 Tänzer:innen am Set gearbeitet. Er kombiniert ideenreich klassische und moderne Tanzstile, spannt einen fantasievollen Bogen vom antiken zum zeitgenössischen Tanz. Zahlreiche Produktionen, an denen er mitwirkte, wurden bei Filmfestivals in Venedig und Beijing für Preise nominiert („Am Ende wird alles sichtbar’’, „The Best Christmas Ball Ever’’ und „Ballavita“, erster Virtual Reality Film).

Jury Auftritte

Dimitar ist ein internationaler Wertungsrichter mit über 10 Jahren Erfahrung im Showbusiness. Zu seinen USPs zählen fachliche Kompetenz, jahrelange Moderationserfahrung, soziale Intelligenz, Entscheidungsstärke und Unterhaltungsskills. Diese konnte er in den größten heimischen und internationalen Tanzturnieren, Modeshows, bei TV-Formaten und in Filmproduktionen unter Beweis stellen. Wer in etwas außerordentlich gut ist, der gibt sein Wissen gerne weiter. Dimitar ist der perfekte Partner im Talente-Scouting und fördert den Tanznachwuchs auf humorvolle und motivierende Weise.

Moderationen

Als Tanzprofi ist es Dimitar gewohnt, im Mittelpunkt zu stehen und sein Publikum in den Bann zu ziehen. Als Choreograf gestaltet er Dramaturgie und Ablauf punktgenau, setzt glanzvolle Akzente. Diese Talente kommen ihm in seiner Rolle als Moderator zugute: Auch hier muss das Timing stimmen, er darf den Überblick über die Abläufe nicht verlieren, muss improvisieren können und dabei immer leicht und unterhaltsam bleiben. Dimitar führt nicht nur seine Tanzpartner:innen gekonnt über die Bühne, er leitet ganze Veranstaltungen souverän und beschert den Gästen einen unvergesslichen Abend. In jeder Gala, Konferenz, jedem Festival stecken viel Vorbereitungszeit und hohe Kosten. Beim Moderator zu sparen, wäre keine gute Idee. Setzen Sie auf einen absoluten Vollprofi. Dimitar erhält auch in diesem Bereich nur Bestnoten.

2024 © Dimitar Stefanin